Digital Magazin

Programm Digital Pioneers

Die Frage nach der Zukunft

 

Jeder kennt die typischen Fragen „Was sind deine Pläne für die Zukunft?“, „Was hast du jetzt vor?“. So musste auch ich mich mit diesen Fragen beschäftigen. Ich gebe zu, anfangs war es gar nicht so leicht dies zu beantworten. Ich wusste zwar, dass meine Interessen in der digitalen Branche liegen, aber nicht exakt in welchem Bereich. An dem Punkt kam das Programm Digital Pioneers ins Spiel. Ein Pilotprojekt, welches von der Arbeiterkammer mithilfe des Digital Campus Vorarlberg und der Industrie 4.0 ins Leben gerufen wurde. Es ermöglicht jungen Frauen zwischen 17 und 27 den Einstieg in die Digitale Welt.

Als Fundament des Programms dient eine zweimonatige Grundausbildung in denen Bereiche wie Softwareentwicklung, Online Marketing und Projektmanagement oder Design genauer angeschaut werden. In dieser Zeit kann man seine Interessen vertiefen und herausfinden, wo die eigenen Vorzüge liegen. Anschliessend darf man das Gelernte in einer achtmonatigen Praxisphase bei einem der Partnerunternehmen umsetzten und verstärken.

Mein achtmonatiges Praktikum darf ich bei der solution sales AG in der Schweiz im Bereich Digital Marketing und Social Media absolvieren. Dort bekomme ich Einblicke in coole und kreative Projekte. Das überaus freundliche Team hat mich von Anfang an sehr herzlich aufgenommen und mir dadurch den Einstieg ins Praktikum wesentlich erleichtert.

solution sales

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei mir aus?

Auf jeden Fall nicht langweilig! Durch das engagierte Team konnte ich mich schnell in den Alltag einleben. Aufgrund der abwechslungsreichen Arbeit liegt immer etwas anderes auf dem Tisch, sei es Kampagnenplanung, Report- oder auch Website-Erstellung – es ist immer was los.
Bei unseren wöchentlichen, wiederkehrenden Meetings bringen wir uns gemeinsam auf den neusten Stand und halten uns up-to-date. Auch besprechen wir die aktuellen und anstehenden Kampagnen und Projekte.

Ein paar meiner Tätigkeiten bis jetzt:

  • Kampagnengestaltung und Layouten von digitalen Werbemassnahmen
  • Websiteerstellung und -gestaltung
  • Content Marketing und Bildbearbeitung
  • Reporterstellung: Zusammenfassung der wichtigsten KPIs
  • SEO-Optimierung bei Websites
  • Recherche & Test diverser Online Marketing Tools, wie Leadfeeder, SWOT, HubSpot und usw.

Was bevorzugst Du – Homeoffice oder Büro? Bei uns gibt es beides. Durch die Kombination zwischen Büro, in einem coolen Coworking Space mitten in der Stadt, und Homeoffice wird das Arbeitsleben noch abwechslungsreicher. Die Tage im Büro werden grösstenteils dafür genutzt, um gemeinsam über die anliegenden Projekte zu gehen oder sich über die alltäglichen Dinge auszutauschen. Auch der Zusammenhalt und die Harmonie des Teams spielt eine grosse Rolle bei der solution sales. Und das spürt man auch tagtäglich.

Ich bin sehr froh ein Teil dieses grossartigen Teams sein zu dürfen und weiterhin vieles von ihnen lernen zu können.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Home 9 Über uns 9 Digital Pioneers
©solution-sales

solution sales AG
Im Moosacker 24
CH-9450 Altstätten (SG)

Folgen Sie uns

de_CHGerman